Rating: Die Top 10 Restaurants in Zürich

 

Die Auswahl an guten Restaurants in Zürich ist sehr gross und die Qualität der Speisen ausgezeichnet. Doch was macht ein Restaurant zum besten Restaurant der Stadt und wodurch hebt es sich von der Konkurrenz ab?

Für mich spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Zum einen sollten sich die Gerichte von denen der Konkurrenz unterscheiden, sei es durch die eigene Interpretation, den hohen Frischegehalt der Speisen oder die Kombination von ungewöhnlichen Zutaten zu einem einzigartigen Zusammenspiel. Der Service sollte vom Fach sein und die Gäste aufmerksam umsorgen, dabei aber auf keinen Fall zu aufdringlich sein. Das Ambiente lädt zum Verweilen ein und versprüht Wohlfühlcharakter. Der Sommelier empfiehlt zum Essen den passenden Wein und die Küche geht bestmöglich auf Unverträglichkeiten ein. Wenn es ein Restaurant schafft diese Anforderungen über mehrere Jahre zu erfüllten, entwickelt es sich für mich zu einem Lieblings-Restaurant.

Die folgenden 10 haben es auf meine Favoriten-Liste geschafft. Alle Restaurant auf meiner Rangliste sind natürlich persönlich getestet und haben mich überzeugt.

ANNA

Kennt ihr den Moment wenn ihr im Restaurant gerade euren Platz für den Abend eingenommen habt und dann so überraschend herzlich begrüsst werdet, dass ihr einfach wisst „VOLLTREFFER“. Genau so ergeht es mir als Maria Ventola sich an dem Abend mit ihrem sympathischen schwäbischen Akzent mit rollendem R 😉 (aufgrund ihrer italienischen Wurzeln) vorstellt; uns den hausgemachten Apéro empfiehlt und uns anschliessend einen Blick in die Karte werfen lässt. Wir fühlen uns rundum wohl und entscheiden uns neben dem 4-Gang Menü auch für eine Weinbegleitung, die wir uns teilen und übrigens sehr zu empfehlen ist. Nach einem feinen Gruss aus der Küche mit gebeiztem Lachs, Radiesli und Blutsauerampfer folgen zwei wie ich finde absolute Highlights von Chefkoch Stefano Corrado. Der wohl zarteste Pulpo mit Peperoni und selbstgemachter Focaccia und die Tortelli di vitello mit Marsalasauce, verfeinert mit frischem Majoran. Während ich diese Zeilen schreibe, habe ich nur einen Gedanken - „das schreit nach einer Wiederholung“. ❤️⁣

Zwischen den Gängen erzählt uns Maria auf Nachfrage immer wieder kleine Anekdoten aus den vergangenen Monaten. Letztes Jahr, pünktlich zum Lockdown 🙈hatte sich das Paar entschieden das Restaurant Anna in der Nähe vom Milchbuck zu übernehmen. Natürlich kein einfacher Start, aber mit der Unterstützung von guten Kollegen und ehemaligen Vorgesetztem von Stefano meistert das Paar die Situation mit Bravour. Stefano hat übrigens vor dem eigenen Restaurant sein Handwerk im Clouds, Mesa und Gustav erlernt und verfeinert. Auch für grössere Veranstaltungen bietet das Anna einen Eventsaal inkl. diversen Sitzmöglichkeiten draussen.⁣

Mein Tipp: Pulpo. Peperoni. Focaccia⁣, Tortelli di vitello. Marsala. Parmiggiano. Majoran⁣

Kontakt & Öffnungszeiten

Anna-Heer-Strasse 2
8057 Zürich, Schweiz
T: 044 552 87 44
Montag:Geschlossen
Dienstag:
18:30 - 23:30
Mittwoch:
11:30 - 14:00
18:30 - 23:30
Donnerstag:
11:30 - 14:00
18:30 - 23:30
Freitag:
11:30 - 14:00
18:30 - 23:30
Samstag:
18:30 - 23:30
Sonntag:Geschlossen
Zuletzt aktualisiert: 12. August 2022 21:28

BOCUCI - Bottega e Cucina

Ich musste länger studieren, ob und wo es ein vergleichbares Restaurant bereits in Zürich gibt. Mein Fazit: Es ist eine tolle Mischung aus ein paar Restaurants, die ich gerne besuche und etwas ganz Besonderes - perfekt geeignet für Zürich und ich freue mich, dass es das BOCUCI in meine Favoritenliste geschafft hat. 🥰 

BOCUCI - Bottega trifft auf Cucina

Rundum gelungen, stilvoll eingerichtet mit schwarz/weissem Fliesen Boden, ein grosses Küchenfenster am Eingangsbereich gewährt Einblicke ins Herzstück, Bar, ein Feinkostregal inkl. Vespa schmücken den Raum, Mittelpunkt ist eine Berkel, die den Gästen feinste Schinken frisch aufschneidet und zum Apéro reicht. Ich bin verliebt. 🤩 Super Service, tolle Weine, klasse Essen. Hier möchte ich ewig sitzen bleiben, einfach sein und das dolce vita mit meinen Liebsten geniessen. Denn um es mit den Worten vom Bocuci zu sagen "more Amore geht immer!"

Für das Tiramisu, das frisch am Tisch zubereitet wird, war leider kein Platz mehr. Meine kritische Frage, ob Tiramisu nicht über Nacht ziehen müsse, wurde verschmitzt lachend verneint… da gäbe es einen Trick... den erfahre ich hoffentlich #nexttime 😉

Mein Tipp: Frische Spaghetti mit Tagesfang und Fisch/Meeresfrüchte

Kontakt & Öffnungszeiten

Leonhardstrasse 1
8001 Zürich, Schweiz
T: 044 261 40 55
E:
Montag:Geschlossen
Dienstag:
11:30 - 14:30
17:30 - 23:30
Mittwoch:
11:30 - 14:30
17:30 - 23:30
Donnerstag:
11:30 - 14:30
17:30 - 23:30
Freitag:
11:30 - 14:30
17:30 - 23:30
Samstag:
18:00 - 23:30
Sonntag:Geschlossen
Zuletzt aktualisiert: 12. August 2022 21:49

Convivio: heimelig mit Essen für die Seele

Restaurant Convivio

Das Convivio wird seit März 2017 liebevoll von Nadine Bielitz und Jérôme Baschung als Küchenchef geführt. Die Betreiber kennen alle Lieferanten persönlich und pflegen eine ehrliche und transparente Zusammenarbeit. Der Service von Nadine ist sehr herzlich und das Restaurant versprüht einen heimeligen Charme, perfekt geeignet im Winter.

Küche im Convivio

Die Karte unterliegt dem saisonalen Angebot, die Gerichte sind jedoch meist mediterran inspiriert. Dabei steht das Produkt stets im Vordergrund. Abends können die Gäste zwischen à la carte oder einem 4-Gang Überraschungsmenü wählen. Die Weinkarte ist reichhaltig.

Mein Tipp im Convivio

4-Gang Überraschungsmenü

Kontakt & Öffnungszeiten

Rotwandstrasse 62
8004 Zürich, Schweiz
T: 043 322 00 53
E:
Montag:Geschlossen
Dienstag:
18:30 - 00:00
Mittwoch:
18:30 - 00:00
Donnerstag:
18:30 - 00:00
Freitag:
18:30 - 00:00
Samstag:
18:30 - 00:00
Sonntag:Geschlossen
Zuletzt aktualisiert: 21. Januar 2024 15:44

da Angela

Das 'da Angela' zaubert bereits seit vielen Jahren italienisch-mediterrane Küche mit frischen, sorgfältig ausgesuchten Produkten. Das gepflegte Restaurant bietet einen erstklassigen Service. Auf der Speisekarte finden sich saisonale Spezialitäten, aber auch "Angela-Klassiker". Die Weinauswahl ist sehr vielfältig.

Mein Tipp: Meeresfrüchte, vor allem die Riesencrevetten... mhhh.

Kontakt & Öffnungszeiten

Hohlstrasse 449
8048 Zürich, Schweiz
T: 044 492 29 31
E:
Montag:
11:45 - 14:30
18:00 - 00:00
Dienstag:
11:45 - 14:30
18:00 - 00:00
Mittwoch:
11:45 - 14:30
18:00 - 00:00
Donnerstag:
11:45 - 14:30
18:00 - 00:00
Freitag:
11:45 - 14:30
18:00 - 00:00
Samstag:
18:00 - 00:00
Sonntag:Geschlossen
Zuletzt aktualisiert: 10. Juni 2020 19:52

Enja

♥️ Die glühende Leidenschaft, Genuss zu feiern ♥️

Was für ein Motto im Restaurant Enja von Chefköchin Jessica Maggetti 🔥Enja bedeutet im Keltischen Feuer. Saisonale und regionale Spezialitäten werden mit viel Liebe, Kreativität und Leidenschaft auf dem offenen Feuer zubereitet.

MEINE Lieblingsgerichte:

Der Salat
Frühlingssalat mit jungem Löwenzahn und Himbeerdressing

Die Artischocke
Grillierte Artischocke mit Baumnuss-Vinaigrette und Limettensauerrahm

Das Soja-Tatar – Enja Spezialität
Tatar aus Soja mit Rettich, Radiesli und Kapernäpfeln 

Der Seitan
Hausgemachter Seitan mit grillierten grünen Spargeln, Kumquat und Kräuteröl

Der Fisch
Tagesfisch aus dem Zürichsee mit Kräutern, Kapernäpfeln, Jasmin Reis und Mönchsbart
 

Kontakt & Öffnungszeiten

Sihlstrasse 9
8001 Zürich, Schweiz
T: 0442287517
Montag:
07:00 - 23:00
Dienstag:
07:00 - 23:00
Mittwoch:
07:00 - 23:00
Donnerstag:
07:00 - 23:00
Freitag:
07:00 - 23:00
Samstag:
07:00 - 00:00
Sonntag:Geschlossen
Zuletzt aktualisiert: 14. Juli 2022 14:39

Gaijin Izakaya

Den Chefkoch Dan Shu habe ich bereits 2018 beim "NightMarkt at Coffee Shack" kennengelernt und bin seitdem Fan seiner Yakitori Grillspiesse. Für das einzigartige Geschmackserlebnis ist neben dem fachlichen Handwerk von Dan ein Konro Holzkohle Grill verantwortlich, der extra aus Japan geliefert wurde. Nun hat Dan zusammen mit einem Partner sein eigenes Yakitori (Japanische Quartierbeiz, in der man etwas trinkt und eine Kleinigkeit isst) eröffnet. Auf der Karte finden sich kleine Gerichte zu den Themen "Fire", "Hot", "Cold" und "Large". Wer die Auswahl gerne dem Chefkoch überlassen möchte (und brave und adventurous ist), wählt das Omakase für CHF 60 und erhält eine Auswahl an Speisen.

Mein Tipp:Miso Shoyu Roasted Eggplants, Hot ’n’ Cold Cucumbers, Taco California, Chicken Thighs Negima und Sake Braised Beef

Kontakt & Öffnungszeiten

Birmensdorferstrasse 5
8004 Zürich, Schweiz
T: 044 482 22 00
Montag:
11:30 - 14:00
18:00 - 00:00
Dienstag:
11:30 - 14:00
18:00 - 00:00
Mittwoch:
11:30 - 14:00
18:00 - 00:00
Donnerstag:
11:30 - 14:00
18:00 - 00:00
Freitag:
11:30 - 14:00
18:00 - 00:00
Samstag:
18:00 - 00:00
Sonntag:
18:00 - 00:00
Zuletzt aktualisiert: 10. Juli 2022 15:40

HONGXI

Zwinglistrasse:
Authentisch, Chinesische Küche auf Sterneniveau mit internationalen Einflüssen und grosser Dim Sum Karte. Mittags gibt es neben der Abendkarte noch zwei Dim Sum Sets oder ein Wokgericht jeweils mit Fleisch oder Vegi. Spezielle Dessertauswahl wie Klebreis mit Eigelb oder Mango & Pampelmuse Suppe. Ca. 40 Plätze, Reservation empfohlen.

Glattpark:
Das Hongxi Glattpark ist nicht nur grösser, sondern auch der perfekte Ort für Business Lunch und Date Night. Das Interior mit dunkelbraunen Holzböden, grossflächigen Gemälden auf Reispapier und goldenen Elementen strahlt eine moderne Eleganz aus, die man einfach nur aufsaugen möchte. Die Karte bietet eine grössere Auswahl als in der Innenstadt. Hier findet man auch die traditionelle Ente auf Peking Art (z.B. als drei-Gänge-Menü; Achtung: zwei Tage vorbestellen).

Meine Tipps:
Vorspeisen:
- Dim Sum, besonders Xiao Long Bao
- Poulet zubereitet auf Szechuan art mit Ingwer, Knoblauch und Koriander

Hauptspeisen:
- Gedämpfte Jakobsmuscheln auf Glasnudeln mit schwarzen Bohnen und Knoblauch
- Ente auf Peking Art mit Pfannkuchen, Gurke, Lauch & Hoisinsauce

Kontakt & Öffnungszeiten

Zwinglistrasse 3
8004 Zürich, Schweiz
T: 043 549 20 20
Montag:Geschlossen
Dienstag:
11:30 - 14:00
17:30 - 22:00
Mittwoch:
11:30 - 14:00
17:30 - 22:00
Donnerstag:
11:30 - 14:00
17:30 - 22:00
Freitag:
11:30 - 14:00
17:30 - 22:00
Samstag:
11:30 - 14:00
17:30 - 22:00
Sonntag:Geschlossen
Thurgauerstrasse 134
8152 Glattpark (Opfikon), Schweiz
T: 044 555 33 22
Montag:Geschlossen
Dienstag:
11:30 - 14:00
17:30 - 22:00
Mittwoch:
11:30 - 14:00
17:30 - 22:00
Donnerstag:
11:30 - 14:00
17:30 - 22:00
Freitag:
11:30 - 14:00
17:30 - 22:00
Samstag:
11:30 - 14:00
17:30 - 22:00
Sonntag:
11:30 - 14:00
17:30 - 22:00
Zuletzt aktualisiert: 10. Juli 2022 15:40

Neue Taverne

🥕🥦🥒🥬🍅 Dass Gemüse auch die Hauptrolle spielen kann, beweist die Neue Taverne beim Rennweg in der Altstadt. Nach aktuellem Marktangebot werden abends 12-15 Gerichte liebevoll komponiert und können geschmacklich auf ganzer Linie überzeugen.⁣🥰 Seit 2022 ist Fabian Fuchs (ehemals Equitable) Küchenchef in der Neuen Taverne.

Empfehlung für 2 Personen: 4-6 Gerichte⁣ (wir hatten aber 8 Gerichte :D). Für 100.- pro Person gibt es zudem ein Überraschungsmenü.

Beispielgerichte:
• Burrata / Ochsenherztomate / Schnittlauch Öl⁣
• Kohlrabi / Frischkäse / Muschelcrème⁣

• Spargel / Kartoffel-Espuma / Crumble⁣
• Kaviar des Feldes / Eigelb / Schnittlauch / Blinis ⁣

• Gurken Kimchi / geröstetes Shrimpspulver / Kaffirlimettenöl⁣
• Blumenkohl KFC / Chili Glaze / Sesam ⁣

• Lemontarte / Cedri Zitrone / Sansho Pfeffer ⁣
• Kräutersorbet / Felchlin Edelweiss Kuvertüre / Himbeeren⁣

🍷Weintipp: Rosé Winifred / Blaufränkisch, Zweigelt / Gut Oggau⁣

Kontakt & Öffnungszeiten

Glockengasse 8
8001 Zürich, Schweiz
T: 0442211262
E:
Montag:
12:00 - 14:30
18:00 - 00:00
Dienstag:
12:00 - 14:30
18:00 - 00:00
Mittwoch:
12:00 - 14:30
18:00 - 00:00
Donnerstag:
12:00 - 14:30
18:00 - 00:00
Freitag:
12:00 - 14:30
18:00 - 00:00
Samstag:
12:00 - 15:00
18:00 - 00:00
Sonntag:Geschlossen
Zuletzt aktualisiert: 12. August 2022 21:25

Weisses Rössli: Einmaliges Dinner für die perfekte Date Night

Das Weisses Rössli hat alles zu bieten was ein tolles Restaurant braucht - Flair, lauschiger Garten, ganz viel Herzlichkeit und geschmackvolle, mediterrane Speisen von Ivan Capo mit dem gewissen Etwas. Abends entscheidet man sich für 2 bis 5 Gänge und kann sich dann aus der Karte Vorspeise, Zwischen- und Hauptgang, Käse und Dessert individuell zusammen stellen. Mittags gibt es neben einem zweigängigen Mittagsmenü auch ausgewählte Speisen der Abendkarte. Die Leidenschaft der Küche und der aufmerksame Service ist für die Gäste sichtlich spürbar - auf jedes Detail wird geachtet und die Gerichte sind eine wahre Freude im Geschmack sowie auch visuell. 

Für Events mit max. 32 Personen gibt es im Keller eine spezielle Räumlichkeit. Eine ehemalige Kegelbahn, die modern dekoriert ist und nur mit Kerzenlicht beleuchtet wird. Zu Essen wird Tavolata mit diversen Gerichten (nach Vereinbarung) serviert.

Mein Tipp: 5-Gang Menü am Abend :)

Kontakt & Öffnungszeiten

Bederstrasse 96
8002 Zürich, Schweiz
T: 044 212 63 00
E:
Montag:Geschlossen
Dienstag:
11:30 - 14:00
18:00 - 23:45
Mittwoch:
11:30 - 14:00
18:00 - 23:45
Donnerstag:
11:30 - 14:00
18:00 - 23:45
Freitag:
11:30 - 14:00
18:00 - 23:45
Samstag:
18:00 - 23:45
Sonntag:
18:00 - 23:45

Spezielle Öffnungszeiten am 25. Februar 2024

Zuletzt aktualisiert: 12. Oktober 2023 16:07